solidarts GmbH

Digitale Produktionen,
frische Ideen und neue Techniken.

Das im Kölner Technologiepark ansässige Produktionsstudio für digitale Medienproduktion kann mittlerweile auf über 20 Jahre Erfahrung in der Produktion von Computer Animationen, 3D Produktvisualisierung, Architekturvisualisierung, sowie auf Automotive Visualisierung und Motion Design zurückgreifen.

Eine ständige Weiterentwicklung unseres Know Hows ermöglicht es uns, dass wir unseren Kunden die immer neuesten Techniken und Raffinessen in der Produktion von Filmen, Bildern und Animationen anbieten können. So arbeiten wir bereits an Produktlösungen für VR / Virtual Reality und AR / Augmented Reality.

Um ein einzigartiges Produkt zu liefern, arbeiten wir selbstverständlich eng mit unseren Kunden zusammen, um somit früh an den richtigen Stellschrauben zu drehen und unsere Produktionspipeline entsprechend zu strukturieren.

Das Team rund um solidarts besteht aus Spezialisten für 3D, 2D, Post-Production, Animation, Rendering, Sharing, Lightning und Fotografie.
Je nach Bedarf werden die Teams zusammengestellt um jederzeit für Sie schlagkräftig und flexibel genug zu bleiben.

Was wir machen:

  • 3D Visualisierung

  • Motion Graphics

  • Post Production

  • VR / Virtual Reality

  • AR / Augmented Reality

  • VFX

  • Automotive

  • Architektur

  • Industrie

  • UI / UX

  • Beratung

  • Schulung

Die Gründer

Eine Leidenschaft verbindet die beiden Gründer schon seit Mitte der 90er Jahre miteinander.

Damals noch zu Schulzeiten sammelten sie Ihre ersten Erfahrungen im Bereich der Computergrafik. Es fing an mit 3D Studio 4 unter MS DOS, Deluxe Paint II und ImProzess.
Als dann Windows kam, nutzten Sie schnell intuitivere Software wie Caligari Truespace, Bryce und Poser.
Erst 1997 mit dem erscheinen von Cinema 4D XL  begannen für beide die spannenden Zeiten. Denn ab da waren beide Feuer und Flamme für die Computeranimation und Computergrafik. Für beide war es klar, das ist es, mit dem wir uns auch beruflich befassen wollen.

Bolko von Haslingen

Diplom Digital Artist

2000 – 2003 Absolvierte er seine Ausbildung zum Fachinformatiker mit Schwerpunkt Anwendungsentwicklung bei INtelegence GmbH in Köln.

2004 – 2007 Studium digitale Medienproduktion mit Schwerpunkt 3D Animation an der „THE GERMAN FILMSCHOOL“, erfolgreich abgeschlossen als Diplom Digital Artist.

2007 – 2010 Digital Compositor und On-Set VFX Supervisor bei „RTT“ jetzt „Dassault Systèmes“, dabei arbeitete er an Echtzeitvisualisierungen, Auto-Konfiguratoren, Print und Animationsprojekten.

2010 Dozent für Visual Effects und Basic Compositing an der „Macromedia FH“ in München.

2010 – 2012 Senior Motion Designer bei „Neue Digitale / Razorfish“. Realisierte Webspecials u.a. für Audi und McDonalds. Das Team erhielt einen Bronze Cannes Lion und den ersten Platz für Print Ad bei den NewYorkFestivals. 2012 erhielt er vom ADC eine Auszeichnung für Digitale Medien Craft MotionDesign für ein Audi Q3 Youtube Special.

2012 – 2013 Senior Motion Designer bei „icon incar“. Dabei entwickelte und designte er Automotive Userinterfaces und MotionGraphics für deutsche Premium Fahrzeughersteller.

Seit 2014 Senior Motion Designer, 3D Artist und Berater auf selbständiger Basis für Firmen aus unterschiedlichen Branchen. Wenn es die Projekte zulassen hält er für Firmen Workshops für Cinema4D und After Effects ab.

2018 Gründung der Firma solidarts GmbH

Mario Kelterbaum

3D Artist und Mediengestalter für Digital und Printmedien

2000 Ausbildung zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien mit dem Schwerpunkt Mediendesign bei der Admax Werbeagentur GmbH in Köln.

2008 – 2013 3D Artist bei HH-Vision Köln, Architektur 3D Visualisierungen und 3D Animationen.

2012 Gastvortrag FH Koblenz RheinMoselCampus Fachbereich Bauwesen, Photogrammetrie und GPU Rendering.

Seit 2012 Lehrbeauftragter an der Technischen Hochschule Köln, kurz TH Köln das Fach Architektur Darstellung Cinema4D.

2013 – 2018 Senior 3D Artist bei Laubwerk GmbH und der Admax Werbeagentur GmbH.

2013 Gastvortrag über Architektur Visualisierung für Maxon Computer GmbH auf der Cinema 4D Roadshow im Kölner Comed Saal.

Seit 2014 Lehrbeauftragter/Dozent an der Hochschule Fresenius, Studiengang 3D-Design und Management (B.A) die Kurse 3D Design II, 3D Prototyping, Interactive Script, 3D Visualisierung, Betreuung/Benotung der Bachelor Abschlussarbeiten

2015 Freiberufliche Tätigkeiten als 3D Artist.

2018 Mitglied des Skip Instituts für angewandte digitale Visualisierung

2018 Gründung der Firma solidarts GmbH.

Unsere Kunden